Hier erfährst du einiges über mich

Im Urlaub frühstückte eine Familie am Nachbartisch fröhlich und unbekümmert Nutellabrötchen. Alle waren ohne Mühe schlank. Ich aß konsequent Jogurt mit Obst und kämpfte hart, dass sich keine zusätzlichen Pfunde ansiedelten. Auf Low Carb war ich durch ein glaubhaft klingendes Buch gekommen. Dieses Märchen von den bösen Kohlenhydraten hatte mich in eine Jojo-Falle gelockt. Geliebte, verhasste Waage, je nach Anzeige. Aus dieser Up-and-down-Nummer würde ich wohl nie mehr rauskommen. Mein Optimismus beim Blick in meinen Kleiderschrank schwand im Lauf der Jahre. Trotzdem bäumte sich in mir ein schwacher Trotz auf, wenn ich hörte: "Das sind halt die Wechseljahre, das ist ganz normal." - "Wer mehrere Kinder geboren hat, ist eben nicht mehr ganz in Form." etc. Es musste doch irgendeinen Weg geben, das mühselig erreichte Wohlfühlgewicht endlich mal zu konservieren! Vielleicht sollte ich noch ein bisschen an meiner Disziplin arbeiten. Es gelang mir höchstens drei Tage am Stück. Bis ich meine Schwester sah, die dank Lebe leichter deutlich abgenommen hatte. Ich war wie vom Donner gerührt, kaufte mir das gleichnamige Buch, inhalierte und praktizierte es. Genial einfach, genial inspirierend, genial normal. Kein Kochen nach Diätrezepten, kein Kalorienzählen. Ganz tapfer baute ich ein gewisses Quantum Kohlenhydrate in meine Mahlzeiten ein. Nach mehreren Wochen staunte ich Bauklötze über mich selbst: Mühelose Reduktion meiner Süßhunger-Anfälle, sanfte Gewichtsreduktion, neue Freiheit im Kopf. 

Mein Blick in den Kleiderschrank hat nur noch einen kleinen "Nachteil": Nun habe ich die Qual der Wahl. Ich frühstücke noch immer nicht unbedingt Nutellabrötchen, aber die Haferflocken im Obstmüsli dürfen für mich nicht mehr fehlen.

Zugegeben: Es waren "nur" die ewigen fünf Kilos zu viel, die sich mit Vorliebe in meiner Körpermitte angesiedelt hatten und sich sehr lästig anfühlten. Aber ohne ein vernünftiges Konzept hätte ich keine Chance gehabt, ob mit fünf oder 50 Kilos zu viel.

Das war 2013. Seither halte ich mit großer Begeisterung Lebe leichter- und Bleibe leichter-Kurse und biete auch Online-Coaching an. Es macht mir viel Freude, Menschen auf ihrem Weg zum Wunschgewicht zu begleiten.

 

 

 

Im Lauf meines Lebens war und bin ich in mehreren Bereichen tätig:

Parallel zu meiner Tätigkeit als Familienfrau war ich in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Pflegemutter

für etliche kleinere und größere Kinder sowie einige Teenager.

Weil mir das Schreiben schon immer sehr lag, absolvierte ich ein Belletristik-Fernstudium. Heute schreibe ich Zeitschriftenartikel, Geschichten, meinen Blog lebeleichter-gesundheit.de, und auch das Online-Coaching profitiert davon.

Ich habe lange Zeit kreative Kindergottesdienste gehalten und auch sonst betätige ich mich sehr gerne kreativ: Auf dem traditionellen Adventsmarkt in meinem Heimatdorf biete ich meine Naturkränze, Vollkornplätzchen u.v.m. an.

Seit April 2013 halte ich Lebe leichter Kurse und tue dies auch heute noch mit großer Leidenschaft und Überzeugung.

Wenn es Menschen danach besser geht, ihre Lebensqualität gewonnen hat und sie Pfunde verloren haben, dann macht das jeden Einsatz wett. Dies gilt natürlich auch für das Online-Coaching.

Große Freude bereiten mir auch die Nordic Walking Kurse, die ich über den Kneippverein im Bamberger Hain anbiete. Die Verknüpfung von Natur, Bewegung und sozialen Kontakten ist bei den Teilnehmern sehr beliebt.

Nach und nach kamen weitere Bewegungskurse hinzu: Fitness für Frauen, Dehnungsgymnastik und Gesundheitsgymnastik.

Erst dadurch lernte ich eine noch weitaus größere Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten kennen. Zuhause studiere ich sie sorgfältig ein und mache sie dann im Kurs vor. Das fordert und fördert mich gleichermaßen und ich glaube, meine Teilnehmer haben genauso viel Spaß dabei wie ich.

Durch den überdurchschnittlich hohen Energieverbrauch beim Sport (ich nehme zu den Kursen auch immer das Fahrrad), esse ich dann manchmal auch größere Mengen, z.B. mehr Obst, mehr Kartoffeln... das brauche ich dann einfach. So lange die Waage nett zu mir ist, passt alles. Vor allem die Kleidung.