1 Lebe mit Plan

Im Kern geht es beim ersten Kursthema darum, wieder normal essen zu lernen, wieder neu spüren zu lernen, wie sich normaler Hunger und normales Sattsein anfühlen. Ich bringe viele Beispielbilder von normalen Mahlzeiten mit und auch Beispiel-Lebensmittel, mit denen ich einen Teller anschaulich bestücke. Für manch einen Teilnehmer ist das wie eine Initialzündung.

2 Lebe mit Vision

Beim zweiten Treffen beschäftigen die Teilnehmer sich mit ihrem Ziel und wie sie es anschaulich-konkret realisieren können.

Auf dem Bild oben hat ein Teilnehmer pro verlorenem Pfund eine Schraubenmutter aufgefädelt. Jedes fünfte Pfund ist eine große Schraubenmutter. Ein Ziel kann auch die verbesserte Gesundheit sein, die Aussicht auf die schicken Sommerkleider, wieder beweglicher zu werden, nur noch im Maßen zu naschen, ... wichtig ist, dass das Ziel positiv formuliert wird. Das motiviert zusätzlich.

3 Lebe bewusst

Hier geht es um unsere Ernährungsgrundlagen, zum Beispiel die "Fünf am Tag". Nein, damit sind nicht fünf Gläser Schnaps gemeint, sondern fünf Portionen Gemüse bzw. Obst wie auf den Beispielbildern oben. Ich bringe noch sehr viel mehr verschiedene Lebensmittel mit - Kohlenhydrathaltiges, Eiweißhaltiges, gesunde Öle, natürlich auch Obst und Gemüse. Es gibt viele alltagstaugliche Tipps und wertvolle Hinweise für die Gewichtsreduktion, Wissenswertes über das Insulin und das Kalzium...lauter Wissen, das Spaß macht und Lust auf eine ausgewogene Ernährungsweise.

4 Lebe bewegt

Das Ziel dieses Themas lautet: Finde deine Sportart, die dir Spaß macht und komme regelmäßig in Bewegung. In der Kursstunde erläutere ich anschaulich die vielen, vielen positiven Auswirkungen einer bewegten Lebensweise, bringe tolle Helferlein mit wie z.B. das Flexiband zum Ausprobieren und biete ganz praktisch eine halbe Stunde Walking im Anschluss an.

5 Lebe alternativ

Die fünfte Kursstunde steht unter dem Motto: "Wenn Hunger nicht das Problem ist, kann essen nicht die Lösung sein." Hier kommt die Ganzheitlichkeit ins Spiel. Die Teilnehmer werden ermutigt, sich selbst Gutes zu tun, nicht nur beim Essen, und Dedektive zu werden für das, was sie wirklich brauchen und was ihnen Spaß macht.

6 Lebe spritzig

Beim sechsten Treffen beleuchten wir unser Lebenselixier Wasser. Warum tut es uns so gut, warum unterstützt es die Abnahme, wie erinnere ich mich ans Trinken, wie mache ich es mir so schmackhaft wie möglich? Es ist immer wieder toll zu erleben, wie die lebenspraktischen Tipps nicht nur von mir selber kommen, sondern wie auch die Teilnehmer sich gegenseitig motivieren und befeuern.

7 Lebe verändert

Beim siebten Treffen geht es um das Verändern von Gewohnheiten. Zugegeben, ein kniffliges Thema. Aber machbar. Denn unser Gehirn ist unser Leben lang lernfähig und veränderbar. Je öfter eine alte Gewohnheit von einer neuen Gewohnheit überschrieben wird, desto schwächer wird die alte. Beispiel: Langsam und genussvoll essen ist wirklich lernbar.

Den Teilnehmern soll und darf bewusst werden, dass sie keine Opfer ihrer Umstände, sondern Gestalter ihres Lebens sind.

8 Lebe mit anderen

Das Ziel des achten Treffens ist es, die Teilnehmer darin zu bestärken, dass es auch bei Feiern, im Urlaub, in der Familie, bei Einladungen und anderen außerplanmäßigen kulinarischen Situationen wirklich möglich ist,  zu genießen und zugleich Maß zu halten. Wieder mit vielen lebenspraktischen Tipps. Hier baue ich als Überraschung ein kleines ein-Frau-Theaterstück ein.

9 Lebe mit Leidenschaft

Bei diesem Treffen machen wir uns bewusst, dass wir essen, um zu leben, nicht umgekehrt. Jeder einzelne Teilnehmer ist ein liebenswertes, mit speziellen Begabungen beschenktes Original. Wenn das Ausleben der Begabungen leidenschaftlichen Charakter bekommt, wird essen automatisch zu einer schönen Nebensache. Wieder eine echte Mutmach-Kursstunde!

10 Lebe mit Maßstäben und Werten

Bei diesem Thema werfen wir einen Blick sowohl auf unsere Essensmengen (auch mit gesundem Essen können wir unseren Magen überdehnen), als auch auf die Prioritäten im Leben. Welcher Bereich ist ausbaufähig, damit kein hungerträchtiges Vakuum entsteht? Was zunächst theoretisch klingt, mache ich anschaulich mit konkreten Gegenständen und dem Körper-Geist-Seele-Check.

11 Lebe attraktiv

Ohne dieses Thema wäre der Kurs nicht vollständig! Auf eine Formel gebracht könnte es auch heißen: Erst annehmen, dann abnehmen. Ziel ist, bei allen das Bewusstsein für die eigenen Schokoladenseiten und das eigene Liebenswertsein zu schärfen und die Vorzüge mutig zu betonen. Ein sehr SCHÖNES Thema. Überhaupt kann man es manchen Teilnehmern regelrecht ansehen, wie sie im Lauf des Kurses aufblühen.

12 Lebe leichter

Das zwölfte und letzte Treffen wird oft mit einem leichten Mitbring-Buffet begangen. Die Teilnehmer ziehen Resümee:

Was hat sich durch den Kurs bei mir verändert? An welchen Punkten möchte ich noch arbeiten? Ganz spannend ist auch immer das Gesamtergebnis der Abnahmen. Pläne werden geschmiedet für Nachtreffen, What's App-Gruppen gegründet, oft entsteht im Anschluss ein Bleibe leichter Kurs...