Thema des ersten Treffens: Ihr Konzept

Die einfachen Grundlagen zum leichter werden und -bleiben rufen wir uns beim ersten Treffen wieder in Erinnerung, schärfen das Bewusstsein dafür. Mit Beispielbildern und Beispiel-Lebensmitteln steigt die Motivation, frisch einzusteigen.

Auch ein bewegter Lebensstil gehört dazu.

Thema des zweiten Treffens: Ihre Basis

Warum essen Menschen oft mehr als sie brauchen? Wir gehen bei diesem Treffen den Ursachen nach. Es gibt einfache, offensichtliche und auch komplexere, versteckte Gründe. Bewegungsmangel könnte ein Grund sein. Oder auch zuviel essen von gesunden Sachen. Oder weil alle in der Familie dick sind und man kein "Verräter" sein will...

Außerdem stelle ich den Nutzen sowohl von Ausdauer- als auch von Kraftsportarten vor. Ideal ist es, wenn man beide Arten praktiziert.

 

Thema des dritten Treffens: Ihr Rhythmus

Vormittags feiert der Kollege mit Sekt und Schnittchen, obwohl wir noch vom Frühstück satt sind und vom Plündern des Kühlschranks in der Nacht. Zum Ausgleich essen wir ganz lange nichts, aber spät abends, fast schon nachts, müssen Pizza und Burger her... Wir muten unserem Magen ganz schön was zu, dabei ist er auf einen gesunden Rhythmus ausgelegt. Wie wir diesen in unseren Alltag einbauen können, ist Schwerpunkt dieses Treffens.

Thema des vierten Treffens: Ihre Einstellung

Wer die Dinge mit einer positiven Herangehensweise betrachtet, macht sich das Leben leichter, gräbt Frust und Ärger das Wasser ab. Und sägt gewaltig an der Wurzel des übermäßigen Emotionsessens. Dieses Treffen macht Mut zu einem leichteren Gemüt. Die Wortverwandtschaft ist nicht zu übersehen: Mut und Gemüt

Auch eine positive Einstellung zur sportlichen Bewegung steigert die Motivation.

Thema des fünften Treffens: Ihre Baustellen

Die beiden Damen auf dem Bild oben sind die Autorinnen des Lebe leichter- und Bleibe leichter-Konzepts, Beate Nordstrand und Heike Malisic. Das Thema "Baustellen" haben sie nicht ausgespart. Das ist gut so, auch wenn es unbequem sein kann. Aber es kann ebenso befreiend sein. Mal sind die Lebensbaustellen größer, mal kleiner. Manches können wir selbst lösen, bei manchen Dingen sind wir für Unterstützung dankbar. Aber übermäßig essen ist niemals ein Lösung.

Oft wird durch sportliche Bewegung der Kopf so frei, dass kreative Lösungsideen entstehen, Glückshormone verursacht sie sowieso.

Thema des sechsten Treffens: Ihre Oasen

Dieses Treffen will Mut machen, regelmäßig aus dem Pflicht- und Leistungsmodus auszusteigen, die eigenen Bedürfnisse zu betrachten und ihnen Raum zu geben, sich Oasen im Alltag zu schaffen. Damit wir nicht völlig geschafft sind und dann denken, dieses Vakuum kann nur Essen ausfüllen. Sport in der Natur kann eine Oase sein.

Thema des siebten Treffens: Ihre Beziehungen

Fehlende oder ungesunde Beziehungen können so an uns nagen, dass wir meinen, unbedingt etwas zum "Nagen" zu brauchen. Bei diesem Treffen Thema: Wie kann ich zur Entstehung von Freundschaften beitragen, wie baue ich das in meinen Alltag ein? Welche Menschen tun mir gut? Super, wenn wir selber so drauf sind, dass wir anderen gut tun.

Thema des achten Treffens: Ihre Entwicklung

Es gibt noch so Vieles zu entdecken und zu erleben. Neugierig und aufgeschlossen sein ist die gesunde Mitte zwischen Stehenbleiben und Aktionismus, zwischen Bequemlichkeit und Getriebensein. Wenn immer wieder etwas Spannendes, Anregendes prickelt, vergisst der Mensch doch manchmal glatt zu essen.

Thema des neunten Treffens: Ihre Lebensfreude

Lebensfreude ist steigerbar, Kummerspeck reduzierbar. Praktikable Ideen und Anregungen hierfür gibt es bei diesem Treffen. Fakt ist: Sportliche Betätigung kann sehr zur Lebensfreude beitragen. Aber auch vieles andere.

Thema des zehnten Treffens: Ihre Ausstrahlung

Sich verstecken war gestern. Betone deine Schokoladenseiten. Wenn du dich aufwertest, brauchst du weniger Schokolade. Deine gute Ausstrahlung strahlt gleich auf dich selbst zurück. Auch beim Sport darfst du gerne Farbe zeigen. Tipps, Tricks und Anregungen gibt es bei diesem Treffen.

Thema des elften Treffens: Ihre Balance

Übertreibungen so wie Vernachlässigungen machen es oft schlechter statt besser. Das Balance-Thema bestätigt dir variantenreich, dass du auf einem guten Weg  bist. Du hast ja schon jede Menge Lebe leichter-Erfahrung.

Thema des zwölften Abends: Bleibe leichter

Dein Ziel ist es, dass Essen eine schöne Nebensache bleibt. Dieses Treffen bietet die Gelegenheit, zusammen zu feiern, sich auszutauschen über die Auswirkungen der zurückliegenden Kurswochen und neue Ideen zu spinnen...