Vor einem Jahr habe ich den Kurs bei Christine mit 64,2 kg begonnen. Heute Morgen zeigte die Waage 54,2 kg! 10 kg!!!!

Vor lauter Freude bin ich gleich mal 15 km laufen gegangen und habe das schöne Wetter ausgenutzt.

 

Yvonne

"Es ist wie ein Wunder für mich"

Marions Diätkarriere begann mit Anfang 20. Im Lauf der Jahre probierte sie viele Abnehmkonzepte aus. Das Erreichen ihres Wunschgewichts war ein ständiger Kampf. Richtig außer Kontrolle geriet ihr Gewicht, als sie nach der Familienzeit mit vier Kindern wieder zu arbeiten begann und sich auch ehrenamtlich engagierte. Sie selbst kam zu kurz und wurde zur Stress-Esserin, schaffte es einfach nicht mehr, normale Mengen zu essen. In besseren Zeiten aß sie große Mengen Leichtes und Gesundes, in schlechteren Zeiten waren es wieder die gehaltvollen Sachen. Während einer arbeitsfreien Phase im März 2017 begann sie mit einem Lebe leichter Online-Coaching. Sie traute es sich zu, insgesamt 30 bis 40 Kilo abzunehmen. Nach dem Coaching war sie bereits 23 Kilo leichter. Ein paar Wochen später hängte sie zur Stabilisierung noch ein Bleibe leichter Online-Coaching an. Im März 2018 war sie 60 Kilo leichter. Es ist ihr nun wichtig, gut auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten und öfter mal Nein zu sagen. Im Gegensatz zu früher hält sie mit ihren Kindern nun locker Schritt. Sie isst dreimal am Tag einen schönen Teller voll mit dem Essen, das ihr schmeckt und passt bei ihren Extras, den Maxis auf, dass sie im Rahmen bleiben. Marion erklärte mir am Telefon: "Ohne Gottes Hilfe und ohne deine Unterstützung hätte ich es nicht geschafft. Es ist wie ein Wunder für mich."

Liebe Christine, ich wollte mich von ganzem Herzen bei Dir bedanken für Deine ständige Unterstützung und die tollen Ratschläge und Tipps rund um die Ernährung, den Körper und die Bewegung. Ich konnte, wenn ich Fragen hatte, jederzeit schreiben und habe, wenn auch nicht sofort, aber zumindest bald darauf eine Antwort erhalten, die mir weiterhelfen konnte.

Anfangs war ich sehr skeptisch, ob ich trotz drei täglicher Mahlzeiten zum Sattessen auch abnehmen könnte. Nun bin ich sechseinhalb Kilo leichter und sehr zufrieden. Ich bleibe am Ball, denn bis zum Sommer will ich noch ein paar Kilo leichter sein.

 

Hilde

Herzlichen Dank für die letzten zwölf Wochen! Deine Mails haben mir sehr geholfen, alles umzusetzen. Dein Online-Coaching war eine gute Motivation für mich. Nachdem ich von 71kg nach zwölf Wochen auf 64kg "gefallen" war, habe ich erst einmal drei Wochen lang nicht mehr so aufgepasst. Ich habe zwar die Esspausen eingehalten und viel getrunken, aber wieder mehr Süßes und Kuchen gegessen. Seit einer Woche bin ich wieder konsequent dabei und hatte dann an meinem Wiegetag 63,4kg. Darüber bin ich sehr glücklich. Ich bin zuversichtlich, dass ich auf 60 Kilo komme. Nun habe ich mich für drei Monate im Fitnessstudio angemeldet und gehe zwei bis dreimal in der Woche hin.

 

Sabine

Der Lebe-leichter-Kurs war für mich ein voller Erfolg. Ich habe es geschafft, über 10 kg abzunehmen und dieses Gewicht auch schon mehrere Monate lang zu halten. Meine Ernährung ist viel ausgewogener, ich esse wesentlich mehr Gemüse. Vor allem die Pausen nach den Mahlzeiten tun mir gut und fallen nach einer kurzen Gewöhnungsphase überhaupt nicht mehr schwer. Christine hat es immer wieder geschafft, uns mit liebevollen Ideen und tollen Rezepten neu zu motivieren. Auch ist es mir gelungen, mehr Sport und Bewegung in meinen Alltag einzubauen. Als neue Sportart habe ich Nordic Walking für mich entdeckt. Zwischen den Teilnehmerinnen ist eine richtige Freundschaft entstanden und wir treffen uns immer noch regelmäßig. Ich kann den Kurs nur empfehlen.

Ulrike

 

 

 

Hi Christine, wir sind zurück aus unserem Teneriffa-Urlaub. Ich habe in dieser Zeit 0,8 kg abgenommen...und das nach einem All-Inclusive-Urlaub. Bin morgens und abends zwischen einer halben Stunde und eineinhalb Stunden am Strand zügig spazieren gegangen. Ansonsten habe ich mich an unsere Grundprinzipien gehalten, gut gegessen und nach dem Abendessen waren sogar noch ein oder zwei Cocktails drin!

Kathinka

 

 

 

 

Liebe Christine,

 

die unterschiedlichen Essenszeiten unserer drei Teenager am Nachmittag und Abend  haben mich in den letzten Jahren oft zum mehrmaligen Mitessen verführt. Dies machte sich schleichend auf der Waage bemerkbar. Es kam nicht zum Übergewicht, jedoch zu hartnäckigen 4 bis 5 kg die mich störten.

Im Internet bin ich auf Deinen Blog gestoßen. Sofort merkte ich, dass hinter diesem Blog eine sehr kreative, leidenschaftliche und schreibgewandte Frau steckt.

Du hast mich dann 12 Wochen als Onlinecoach begleitet. Deine bilderreichen Texte zweimal pro Woche haben mich immer wieder motiviert und ich habe es geschafft, ca. 4kg abzunehmen und bin jetzt fast bei meinem Wunschgewicht. Der Drei - Mahlzeiten Rhythmus und die vielen weiteren Grundsätze beschenken mich mit einem gesunden und entspanntem Essverhalten. Früher fand ich immer einen Grund zum Zwischendurchessen: Müdigkeit, Frust, Freude, Besuch, Einsamkeit und vor allem auch meine Hochsensibilität nahm ich als Ausrede zum Snacken. Heute heißt mein Energiesnack: Wasser! Ab und zu habe ich einen Ausrutscher, finde aber meistens schnell wieder in die Spur von Lebe leichter zurück.

Nun lese ich weiterhin begeistert Deinen Blog lebeleichter-gesundheit.de, er motiviert mich dranzubleiben.

 

Danke vielmals für Dein Coaching, ich empfehle Dich sehr gerne weiter.

 

Rahel

 

 

Ich bin froh, dass Beate und Heike dieses tolle Konzept entwickelt haben, an dem ich wirklich das ganze Leben dranbleiben kann. Mich interessieren auch andere Programme gar nicht mehr. Was kann es Besseres geben als 3 Mahlzeiten am Tag mit dem Essen, das einem schmeckt? Das Schwierigste daran ist wirklich das Aufhören, wenn der Teller leer ist. Mal gelingt es super gut, mal etwas weniger gut. Bei mir kommt es da vor allem auf meine eigene innere Einstellung an. An den Tagen, an denen ich die einfach mal nicht habe, funktioniert das auch nicht so gut. Für mich bleibt es halt das Wichtigste, immer wieder zu diesem Konzept zurückzufinden, auch wenn es mal 2, 3 Tage lang mehr war. Ich merke schon ganz schnell von selber, dass mir das MEHR nicht guttut. Dann lasse ich es wieder von selber, ganz ohne Zwang. Ich bin Dir auch sehr dankbar dafür, dass Du nie Druck aufgebaut hast, sondern auch selber zugegeben hast, dass es bei Dir auch mal etwas mehr ist (auch wenn es bei Dir „nur“ um das Gewicht-Halten geht). Für mich war das kein Freibrief zu denken, ach, dann kann ich auch mal, sondern eher, dass wir einfach Menschen und keine Maschinen sind. Perfekt erscheinende Esser sind für mich eher demotivierend. Das fand ich an Dir so toll: Dass Du auch grundsätzlich auf eine ausgewogene Ernährung nach den LL-Regeln achtest, dass Du es aber auch nicht an 365 Tagen 1:1 so umsetzt, sondern auch mal 5 gerade sein lässt. Mir hat das Coaching mit Dir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe mich immer auf Deine Mails gefreut. Von Deinen Bildern fand ich persönlich das "Kopfkissen" am allerbesten. Ich habe immer wieder versucht, mir das als eine Fettzelle vorzustellen, hat auch oft gut funktioniert.

 

Mit der Abnahme von fast 7 Kilo habe ich mein Ziel auf jeden Fall erreicht. Ich weiß auch, dass ich noch mehr hätte abnehmen können, aber ich glaube, dass das so für mich der richtige Weg ist, einfach mein Tempo. Ich fühle mich erheblich leichter und werde morgen mit einem neuen Planer und wieder mit Deiner Woche 1 neu starten und mir wieder so ca. 5 kg für die nächsten 12 Wochen vornehmen. Ich bin jetzt überzeugt davon, dass ich das auch weiterhin schaffe.

 

Laura

Ich konnte mir am Anfang nicht vorstellen, dass ich wirklich mit dem Programm abnehme. Aber ich habe ja immer Marion im Hinterkopf, wie sie es geschafft hat. Für mich war es bei jeder Diät, oder egal was für einer Umstellung,  immer schwer, da ich dann zweimal gekocht habe. Und jetzt koche ich eigentlich fast so wie immer, das heißt nicht, dass ich immer ungesund koche, aber meine Lieben haben ihre Vorstellung und ich backe auch bestimmt 2 mal die Woche Kuchen, da meine Tochter immer gerne was Süßes nach dem Kindergarten isst. Sie hat nicht diese Probleme wie ich, eher ist sie zu dünn. Für mich ist es immer wichtig, dass es was Warmes und Selbstgemachtes zu essen gibt.

Ich habe für mich auf jeden Fall mitgenommen, dass nach 1 Teller Schluss ist und dass ich immer von allen drei Nahrungsmittelgruppen esse. Und das ohne Probleme. Habe jetzt insgesamt 5 Kg abgenommen, ich bin echt so froh dass es jetzt klappt, auch im Kopf. Und das mit dem Verzicht auf das Zwischendurchessen: Hätte nie gedacht, dass ich das schaffe, aber wenn man will geht alles. Ich plane jetzt mehr und verbiete mir nicht alles. Ich denke, ich habe noch einen weiten Weg vor mir, aber wenn ich mich zu sehr einenge, dann klappt es für mich nicht. 

Julia

 

 Liebe Christine, vielen Dank für die Zusendung der Abschlussmail unseres Bleibe leichter-Kurses mit vielen tollen Beispielen und guten Infos.

Ich bin auch sehr froh, dass es einen virtuellen Kurs gegeben hat, sonst hätte ich Dich niemals kennengelernt, und das wäre sehr schade gewesen. Die 12 Wochen gingen sehr schnell vorbei und unsere wöchentlichen Sitzungen haben mir jedes Mal tolle Infos gegeben. Auch die Motivationsmails waren sooooooo klasse von Dir zusammengestellt. Ich bin einfach nur begeistert, dankbar und und froh, bei Dir diesen Kurs gemacht zu haben.

Ulrike

 

 

 "Die Zeit ist wie im Flug vergangen und ich war wirklich überrascht, dass die 3 Monate schon herum sind. Ich bin vielleicht nicht der typische Kursteilnehmer für dich gewesen. Zum einen kannte ich mich mit gesunder Ernährung schon einigermaßen gut aus, z

 

 

"Ganz wichtig ist mir, dass ich mit diesem Programm eine dauerhafte Methode gefunden habe, wie ich mein Gewicht beeinflussen kann. Das gab es bisher noch nie. Wenn ich nun mal noch etwas mehr Sport machen würde, ginge es mit dem Abnehmen wahrscheinlich auch schneller J.

Ich fand deine Nachrichten per Mail oder WhatsApp immer sehr erfrischend und habe etliche der Rezepte inzwischen ausprobiert. 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man die Umstellung der Ernährungsgewohnheiten nicht erzwingen kann. Man muss den richtigen Zeitpunkt für sich selbst erwischen und dann die innerliche Bereitschaft haben, etwas zu ändern. Nur dann klappt es auch.

Ich werde die Idee auf jeden Fall weiter erzählen und kann vielleicht doch dem einen oder anderen zu einem gesunden, natürlichen Essverhalten verhelfen.

May-Britt"

Hallo Christine,

für mich war es wichtig, immer wieder motiviert zu werden und auf jeden Fall dranzubleiben. Dabei hilft einfach die Gruppe. Man bekommt mit, dass es anderen auch so geht, oder wie es andere gemacht haben, um weiter zu kommen. Nicht zu verzagen, wenn es mal keine Gewichtsreduzierung zu vermelden gibt.

Besonders gefallen hat mir folgender Satz von Dir, der sich gleich in der ersten Stunde eingeprägt hat: "Hunger ist wie ein Gast, lass ihn rein und biete ihm etwas zu trinken an."

Das habe ich beherzigt.

Liebe Grüße, Nicole

Guten Morgen, Christine! Hier schicke ich dir mein Feedback: Mir hat es sehr gut gefallen mit dir. Es war richtig schön, deine ganzen Mails und Zwischenmotivationen zu lesen. Es hat einen immer wieder neu motiviert. Was ich mega aufgesaugt habe, waren die positiven Sätze, wo man sich immer einen Satz aussuchen konnte, zum Beispiel: "Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare", das fand ich megacool. Du hast dir so viel Mühe gemacht und die Sätze in bunten Farben aufgeschrieben, das hat mir mega geholfen. Auch die ganzen Inhalte der verschiedenen Anhänge. Ich habe es nicht immer geschafft, sie auf einmal zu lesen, aber ich konnte es ja über die Woche verteilen. Sie haben mir gut geholfen. Vermisst habe ich eigentlich gar nichts. Es war mega bereichernd, immer wieder Zuspruch zu kriegen, nicht aufzugeben, egal wie die Umstände drum herum sind und einfach dranzubleiben. Ich habe nur Gutes zu berichten. Danke Christine für all deine Mühe. (Lisa per Sprachnachricht)

Liebe Christine,

jetzt ist es genau ein Jahr her, seitdem ich an dem Lebe-leichter-Kurs bei dir für 12 Wochen teilgenommen habe.

Ich bin mit 79 Kilo gestartet, aber es ging mir ja - wie Du weißt - nie um Kilos, sondern um ein vernünftiges Essverhalten und dass ich einen Blick und Motivation für Ernährung und gesundes Essen bekomme. Du weißt ja, wie es bei mir war: Keine Zeit für Essen und dann beim Bäcker einen Donut und hier ein Leberkäsbrötchen.

Vor allem habe ich viel zu viel Süßes gegessen. Da war eine Tafel Schokolade am Abend schnell weg und dann noch Kekse hinterher. Zum Abendbrot gab es auch mal drei Snickers. Ich habe jetzt seit einem Jahr (also seit Januar 2023) keine Süßigkeiten mehr gegessen. Kuchen und Selbstgebackenes habe ich gegessen, aber Süßigkeiten, die ich mir sonst reingestopft habe, lasse ich seitdem weg. Am meisten hat mir hier die wöchentliche Reflexionsrunde der Teilnehmer im Kurs geholfen. Durch den Kurs lebe ich viel gesünder. Ich hätte keinen Euro drauf gewettet, dass sich dies bei mir mal so entwickelt, da ich um mein Süßigkeiten-Problem wusste. Ja, es gab auch mal Rückschritte, wo ich eine Zeitlang beim Bäcker regelmäßig ein süßes Teilchen gekauft habe, aber das waren Phasen. Und das Gute ist, wenn man abends auf dem Sofa sitzt, hat kein Bäcker mehr offen. Insgesamt bin ich von 79 Kilo auf 70 Kilo gekommen und bin so viel fitter und ein besserer Fußballer und Läufer. Dies macht sich extrem bemerkbar, so war ich mit 34 Jahren in einer höheren Liga einer der Fittesten.

Nur dreimal am Tag zu essen und dadurch dem Magen und Darm Ruhe zu geben, hat mir auch sehr geholfen. Ich hab mich richtig über diese Erkenntnis gefreut! 

Lebe leichter ist nicht nur für die, die ein Gewichtsproblem haben, sondern auch für alle, die Ernährungsprobleme haben. Danke dafür. Danke für Deine motivierende Art!

Liebe Grüße und Gottes Segen,

Joel

Dir, liebe Christine, sage ich vielen lieben Dank für Deine ganzen Motivationen, Deine aufbauenden Worte, Dein Verständnis. Bei mir hat das ja jetzt nicht so super eingeschlagen mit der Abnahme. Ich bleib dran, und wer weiß, was noch kommt.

Auf jeden Fall fand ich den Kurs mit Dir sehr, sehr schön. Gewicht und Essverhalten werde ich im Blick behalten. Ich wünsche Dir und Euch, dass wir zufrieden weiterhin und mit Gottes Begleitung durchs Leben gehen.

(Claudia per Sprachnachricht)