· 

Was koche ich bloß?

Eine Lebe leichter-Teilnehmerin plant ihre Mahlzeiten für eine Woche im Voraus, sie ist ein organisierter Typ, der klare Strukturen liebt, ohne dabei verbissen zu sein.

Auch ich liebe klare Strukturen, aber ob ich so ein gut organisierter Typ bin, lasse ich mal dahingestellt. Wer einen Blick in mein Arbeitszimmer wirft, verliert den Durchblick.

Obwohl ich eher eine Spontan-Kocherin bin ("Mal sehen, was der Kühlschrank heute hergibt."), bekomme ich meine ausgewogenen Mahlzeiten immer ganz gut hin. Schnell und unkompliziert muss es gehen. Für frisches Gemüse sorge ich immer gut vor und Kartoffeln koche ich für mehrere Tage im Schnellkochtopf vor. Weil ich gerade viele weiße Bohnenkerne habe, wird immer eine Handvoll davon bei den Kartoffeln mitgekocht. (Kartoffeln oben, Bohnen unten.) Unsere guten Hülsenfrüchte-für diese rührte ich die Werbetrommel beim letzten Lebe leichter-Treffen "Lebe bewusst". Mäßig, aber regelmäßig sind diese kleinen Nährstoff- und Gesundheitskraftwerke ein Musthave.

Ich röste sie entweder bei den Bratkartoffeln mit oder gebe welche in den Salat oder - ganz verrückt - einige landen im Müsli.

Das habe ich aus der türkischen Küche gelernt, da sind Süßspeisen mit Hülsenfrüchten ganz normal. 

Reis, Linsen und Karottenwürfel haben die gleiche Kochzeit von ca. 20 Minuten, deshalb kommen sie zusammen in einen Topf-harmoniert wunderbar miteinander. Bei den eiweißigen Anteilen auf dem Teller wechsle ich ab: Mal ist es Spiegelei, mal sind es Würstchen, mal ist es Fisch, mal Hühnchen, mal Tofu. Heute gab es Fischstäbchen, Bratkartoffeln mit Bohnen, Selleriegemüse und einen frischen Wildkräutersalat aus dem Garten. Strukturierte Gärtner würden mich wohl unorganisiert nennen, aber ich liebe die vielen Stellen, an denen Bärlauch, Scharbockskraut, Gänseblümchenblätter, Löwenzahn, Brennnesseln, Kerbel und vieles Essbare mehr dem Licht und der Wärme entgegen streben. Diese grünen Segnungen frisch aus dem Boden tun mir spürbar gut, das ist mir weit mehr wert als ein tipptopp aufgeräumter Garten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0