· 

Leichter durch lachen

Lachen ist der schönste Sport, zweifellos. Kalorienverbrauch, Bewegung, Entspannung - alles ist dabei. Lachen befreit von Verbissenheit, es schwemmt alles Negative einfach davon, hellt im Nu die Stimmung auf und hat eine befreiende Wirkung.

Für meinen Vater war das Leben bestimmt nicht immer lustig, aber er hatte eine humorige Grundeinstellung. Wie oft gab es in seiner Gegenwart etwas zu lachen, wenn er wieder einmal einen Spontanwitz von sich gab und die Situationskomik heraufbeschwor. Auch über sich selbst konnte er lachen. Selbst in seinen letzten Lebenswochen. Da erklärte er einmal, wie sich das mit dem Testament verhielte: "Wer von uns beiden (er meinte meine Mutter und sich) zuerst stirbt, ist Alleinerbe."

Als er den Fauxpas bemerkte,  lachte er sein fröhliches, herzhaftes Lachen. 

Für dieses Vermächtnis, dieses Erbe, bin ich sehr dankbar. Bierernst durchs Leben gehen geht einfach nicht. Es ist so schön, wenn es in den Walking-, Gymnastik- und Lebe leichter-Kursen immer wieder etwas zu lachen gibt. Und natürlich auch im familiären Leben. Wenn meine Enkelkinder mich als fröhliche Oma wahrnehmen und in Erinnerung behalten, ist dies nicht zuletzt das Verdienst meines Vaters.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0