· 

Zuviel Sport gemacht

Noch heute, zwei Tage später, erinnert mich mein Muskelkater, den ich von Kopf bis Fuß habe, an das Fortbildungswochenende in Sachen sportliche Bewegung - das enthielt viiiel Praxis. Wäre mein Körper nicht schon einiges gewöhnt gewesen, wäre ich jetzt ein Schrotthaufen. Für meine Walking- und Gymnastikgruppen erhielt ich vielfache Anregungen und Ideen, wovon ich gleich am nächsten Tag einiges umsetzen konnte. Normalerweise brauchen die Muskeln nach so viel Anstrengung eine Regenerationsphase. Während der Kurseinheiten mache ich immer alles vor und mit, erkläre und lobe viel. Nun versuche ich zwischendurch zu entspannen und möglichst viel zu schlafen. Dann regenerieren die Muskeln eben ein wenig länger. Vielleicht kann ich die nächste Fortbildung in die Schulferien legen, dann muss ich nicht gleich danach  am Start sein. Diese Waage-Übung im Vierfüßlerstand auf dem Bild war übrigens noch das Harmloseste, da gab es viel krassere Sachen. Aber wie sage ich immer: Lieber mal ein bisschen Muskelkater als sich sein Leben lang unwohl fühlen, weil man sich zu wenig bewegt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0